Tiervorstellungen gehören nicht in den Zirkus. Davon sind Elena Marti (Grüne) und ich überzeugt, weshalb wird einen Vorstoss eingereicht haben, der dies fordert.

Der Vorstoss hat hohe Wellen geworfen und heftige Gegenwehr und Attacken von Zirkusbesitzern (und ihrer Lobby) ausgelöst.

Der Gemeinderat stimmte dem Vorstoss schliesslich unter der Bedingung zu, dass nur domestizierte Haustiere, nicht aber wilde Tiere in Zirkusvorstellungen auftreten dürfen. Wir bedauern, dass dieser Kompromiss nötig war, damit wir eine Mehrheit erreichen konnten. Denn ohne diesen Kompromiss hätte auch die GLP gegen den Vorstoss gestimmt. Da SVP, FDP, EVP und AL sowieso gegen den Vorstoss waren, mussten wir diesen Kompromiss zähneknirschend eingehen. Wir bleiben aber dabei, Tiere gehören nicht in den Zirkus.

Position von ProTier findest du hier.

Aufruf von Tierschützenden zur Unterstützung unseres Vorstosses.

Artikel des Tages-Anzeigers vom 23. September 2019.

Artikel des Blick vom 27. Januar 2021 zur Debatte.